Impressum | Datenschutzerklärung
Willkommen im unterhaus Heute im unterhaus Newsletter Karten bestellen Das Theater Das Programm Kinder- und Jugendtheater entree Deutscher Kleinkunstpreis Förderverein Forum Kontakt
+++ *+*+ Programm 2/2019 als pdf zum Download *+*+ +++ unterhaus im Fernsehen +++ 50 Jahre unterhaus im Internet +++ 50 Jahre unterhaus im Hörfunk und Fernsehen +++ Neuer Online-Shop freigeschaltet +++ unterhaus in facebook
zurück Seite drucken    unterhaus  Künstler kommt mit seinem neuen Programm 14.09.2019

Liederfest 2019


 

Preisverleihung der Liederbestenliste 2019


Kultursommer RLP 2019



Preisverleihung der Liederbestenliste 2019 an

• DOTA

• Cynthia Nickschas (Förderpreis)

Special Guest:

Deutscher Kleinkunstpreis 1997

Lars Reichow

 

Um 20 Uhr wird im unterhaus beim alljährlichen Liederfest der diesjährige Liederpreis der Liederbestenliste vergeben. Damit werden die Künstler ausgezeichnet, deren Song im Laufe eines Jahres innerhalb von maximal sieben Monatswertungen die meisten Punkte auf sich vereinen konnte.

 

2019 geht der Liederpreis an DOTA für ihren Titel "Zwei im Bus".

"Ungewöhnlich ist sie, weil ihre Texte betroffen machen und weil sie aus der Perspektive einer jungen Frau in einer Welt vieler Liedermacher und nur weniger Liedermacherinnen geschrieben wurden", lautete 2008 die Jurybegründung für die Verleihung des Förderpreises der Liederbestenliste an Dota Kehr und ihre Band Stadtpiraten. 11 Jahre später erhält sie nun den Liederpreis.

 

Der Förderpreis 2019 der Liederbestenliste geht an

Cynthia Nickschas. "Erste Meriten verdient sich die Tuttlinger Liedermacherin als Straßenmusikerin in Köln und anderswo, bevor sie eine fünfköpfige Band findet, die mit Gipsy-Swing-Instrumentarium (Violine, Saxophon, zwei Gitarren) ihren frechen Songs und ihrer rauchigen Stimme den richtigen Background und das nötige Tempo verleiht."

 

Moderation: Lars Reichow

 

Karten: € 25,- / ermäßigt € 20,- (zzgl. VVK-Gebühr)

 

Foto DOTA: © Annika Weinthal

Foto Cynthia Nickschas: © agentur

 

www.kleingeldprinzessin.de

www.cynthiaandfriends.de

www.larsreichow.de

www.liederbestenliste.de




Der Veranstaltungsbeginn (außer Kinder- und Jugendprogramm sowie einigen Sonderveranstaltungen) ist immer um 20:00 Uhr.